ZUCKER, ZIMT & WEIHNACHTSDUFT!

15.12.2022 | Bodenseeforum

Oh Du schöne Weihnachtsplätzchen-Backzeit
In unserem Büro kommt so langsam richtig Weihnachtsstimmung auf. Am beliebtesten sind zu dieser Zeit die Kolleginnen und Kollegen, die unser Team mit leckeren Plätzchen versorgen. 
Hier kommt also unser Lieblingsplätzchen-Rezept: 

ZUTATEN: 

125g weiche Butter
1 Ei 
150g Zucker
1 Packung Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
250g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
Für den Glühwein-Teig außerdem:
2 EL Glühwein (selbstgemacht oder gekauft)
1 Prise Zimt
2 TL Backkakao-Pulver
1-2 EL Mehl
zudem:
1 verquirltes Eiweiß

Zubereitung:

  1. Butter, Ei, Zucker und Bourbon-Vanillezucker in einer Rührschüssel mit den Quirlen eines Handmixers cremig mixen.
  2. Salz, Mehl, und Backpulver vermengen und zum Teig geben. Zu einem glatten Teig vermengen, diesen dann halbieren.
  3. Eine Teighälfte zunächst zu einer Teigkugel, dann zu einem flachen Ziegel formen und in Frischhaltefolie packen.
  4. Zur zweiten Teighälfte Glühwein, Zimt, Kakaopulver, nur einen Esslöffel Mehl geben und alles verkneten. Sollte der Teig nun noch etwas feucht sein, mehr Mehl hinzufügen. Den Teig ebenso wie in Schritt drei in Folie einwickeln und beide Teige für eine Stunde in den Kühlschrank geben.
  5. Die beiden Teige nun jeweils  auf bemehlter Unterlage mithilfe eines Nudelholzes dünn und rechteckig ausrollen. 
  6. Einen der beiden Teige mit dem verquirlten Eiweiß bestreichen. Die zweite Teigplatte obenauf legen. Diese oben ebenfalls mit Eiklar bepinseln. Den Doppeldecker-Teig nun von der langen Seite  eng aufrollen. Mit Folie ummantelt und erneut eine Stunde im Kühlschrank lagern.
  7. Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier versehen. Aus dem Teigstrang mithilfe eines scharfen Messers ca. 0,5cm dicke Scheiben abschneiden. Diese mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech geben und 12-14 Minuten lang backen. Dann samt Papier vom Blech ziehen, abkühlen lassen und in Keksdosen lagern.
Ähnliche Beiträge
Zurück