Kundenkommunikation für Fortgeschrittene

19.11.2017 | Blick hinter die Wellenwand

Micelab Bodensee

Jetzt mal Klartext: Was macht gute Kundenkommunikation aus? Diese Frage stand beim dritten Lernmodul der micelab:experts im Mittelpunkt. Über 60 Veranstaltungsprofis aus der Bodenseeregion kamen dazu vom 6. bis 8. November in unserem Haus zusammen.

Gleich zu Beginn hieß es Learning by Doing: Wir simulierten Kundengespräche zu konkreten Veranstaltungsszenarien. Ziel war es, die Bedürfnisse des Gegenübers zu erkennen, um gut zu beraten. Schnell wurde klar, dass persönliche Begegnungen unerlässlich sind, um Beziehungen aufzubauen und eine Vertrauensbasis zu schaffen.

Das bedeutet auch, offen und ehrlich aufzutreten. Selbstverliebter Lobgesang ist dabei nicht gerade effektiv – Möglichkeiten des eigenen Hauses, aber auch dessen Grenzen sollte man kennen und kommunizieren. Nicht zuletzt gilt gerade beim Kundengespräch: Aktiv zuhören ist Trumpf. Nur dann merkt der Beratende, ob das Gegenüber überhaupt eine Beratung möchte. Sprich: ein Mandat hierfür erteilt hat.

Eine Erkenntnis freute alle Teilnehmer: Das Bauchgefühl täuscht uns selten. Meistens spüren wir intuitiv, worum es dem Gesprächspartner eigentlich geht.

Und unsere Intuition sagt uns, dass wir als Veranstaltungsexperten auch echte Kundenexperten sein müssen. Damit ist der Vorsatz fürs neue Jahr klar: Ihnen dies noch mehr zu zeigen!

Ähnliche Beiträge
Zurück