Ein Bissen nach dem anderen: Köstliche Nachhaltigkeit 

15.12.2023 | Blick hinter die Wellenwand

Die Diskussionen über den Klimawandel sind lauter denn je. Diese Thematik bewegt nicht nur die Stadt, sondern auch unser Team und das Haus selbst. Aus diesem Grund hat unsere Catering-Leitung und vegane Ernährungsberaterin Anette Bühning ein Teamevent für uns organisiert, bei dem sich alles um eine wichtige Zutat für unsere Veranstaltungen drehte: nachhaltiges Catering. Im vergangenen Jahr haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt, wie die Veranstaltungsbranche zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen kann. Durch strategische Planung können wir die Emissionen erheblich reduzieren und somit die Branche zukunftsfähig gestalten.

Schon vor einiger Zeit hat sich das Team dazu entschlossen, den Fokus der Cateringangebote auf vegetarische und vegane Ernährung zu legen und Fleisch nur noch auf Nachfrage anzubieten. Die Empfehlungen des Cateringpersonals sollen die Veranstaltenden bei der Entscheidung, auf leckere fleischlose Alternativen umzusteigen, unterstützen. Daher möchte sich auch das restliche Team mit dieser Thematik beschäftigen, um die Veranstaltenden im Entscheidungsprozess zu unterstützen.

Wir begannen mit einem Gespräch darüber, was wir essen und wie es sich auf die Umwelt auswirkt. Es war ein bisschen wie ein Blick hinter den Vorhang, um zu sehen, wie unsere Wahl des Essens das Klima beeinflussen kann. Wir bekamen Einblicke in die „Planetary health diet“, die Nährstoff- und Eiweißversorgung aber auch Informationen zu Tierwohl, Umweltbelastung und Gesundheitsrisiken bei Fleischkonsum.

Um das Gelernte in die Praxis umzusetzen und zu erkennen, dass Genuss auch ohne Fleisch möglich ist, nutzten wir unsere Mittagspause für eine gemeinsame vegane Koch-Session. Bewaffnet mit Küchenutensilien und kulinarischer Neugier bereiteten wir leckere pflanzliche Gerichte zu. Unsere Geschmacksknospen waren begeistert, und wir sind uns alle einig, dass fleischloses Essen durchaus lecker ist!

Ein großes Lob geht nicht zuletzt an unsere Kollegin Anette, die ihr Wissen ihrer Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin mit uns geteilt hat. Wir freuen uns schon darauf, die Veranstaltungsbranche aufrütteln und zu positiven Veränderungen anregen zu können. Indem wir uns für eine bewusste Ernährung entscheiden, servieren wir eine Portion Nachhaltigkeit, die jeder genießen kann. Also: auf köstliches Essen, das den Planeten schont, und auf Veranstaltungen, die etwas bewirken – ein Bissen nach dem anderen.

Sie sind genauso begeistert und möchten unser Lemon-Coco-Tofu-Rezept probieren?

Hier geht's zum Rezept
Ähnliche Beiträge
Zurück