Erfolgreiches Rotary International Hybridmeeting

19.08.2020 | Bodenseeforum

Erfolgreiches Rotary International Hybridmeeting

Rotary International ist der älteste Serviceclub der Welt. Das bekannteste Serviceprojekt von Rotary ist der Kampf gegen die Kinderlähmung END POLIO NOW. Aber auch das größte ehrenamtliche Jugendaustausch-Programm der Welt, mit dem Ziel der nachhaltigen Friedensförderung, ist ein Leuchtturm-Projekt der weltweit 1,2 Million Rotarierinnen und Rotarier. 

Im Juli trafen sich die beiden zukünftigen Governor-Generationen aus Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich zum großen Jahrestraining im BODENSEEFORUM KONSTANZ. Dieses sogenannte Crewtreffen wird vom Deutschen Governorrat (DGR) organisiert, dem in diesem Jahr mit Jan Mittelstaedt ein Konstanzer Bürger vorsitzt. Mittelstaedt war im vergangenen Jahr Governor des Rotary Distriktes 1930, der sich im Südwesten Deutschlands von Lindau über Ulm, von Rottweil bis nach Karlsruhe und Bruchsal und über den ganzen Schwarzwald erstreckt.

Dass das große Jahrestreffen der insgesamt 20 deutschsprachigen Distrikte in Konstanz stattfinden würde, hatte Jan Mittelstaedt bereits seit Langem geplant. Und dass dieses Treffen trotz Corona stattfinden konnte, war das Resultat einer partnerschaftlichen Gemeinschaftsleistung zwischen den Organisatoren des DGR und dem Team des BODENSEEFORUM KONSTANZ. Organisator Jan Mittelstaedt fasste nach der Veranstaltung zusammen: „Die Qualität der Zusammenarbeit war herausragend, die Qualität der Location war herausragend, die Qualität der Technik war herausragend. Dieses Feedback habe ich von allen Teilnehmenden erhalten, auch von denen, die online dabei waren.“

Und eben die Online-Teilnahmemöglichkeit war für den Erfolg der Veranstaltung ganz entscheidend. Denn Mittelstaedt und sein Team hatten den großen Wunsch der Mitglieder, sich nach Monaten der Zoom-Meetings endlich wieder persönlich zu treffen, zwar in die Tat umgesetzt, sie hatten aber ganz bewusst auch ein Hybrid-Meeting angeboten. So konnten diejenigen, die lieber von zu Hause aus teilnehmen wollten, die Veranstaltung in ihrer ganzen Interaktivität auch via Zoom erleben.

„Dass eine solch komplexe Tagung überhaupt hybrid möglich war, lag unter anderem an den perfekten technischen Möglichkeiten, die uns hier geboten wurden. Das in Kombination mit einem klugen und konsequenten Hygienekonzept war Garant für den Erfolg. Wir können das BODENSEEFORUM KONSTANZ zu einhundert Prozent empfehlen“, zeigte sich Henrich Wilckens, der Sekretär des Deutschen Governorrates im Nachgang begeistert. Sogar der amtierende Rotary International Präsident Holger Knaack und seine Frau Susanne waren in Konstanz dabei und so konzentrierte sich für ein Wochenende die rotarische Welt ganz auf die Bodenseeregion.

Ähnliche Beiträge
Zurück